Industrie- und Handelskammer Ruhr ehrt Max-Planck-Ausbilder mit Goldener Ehrennadel
Heidi Bögershausen und Herbert Faul für 20-jährige Prüfertätigkeit ausgezeichnet
Die Industrie- und Handelskammer Ruhr verleiht Heidi Bögershausen und Herbert Faul, Ausbilder im Bereich der Werkstoffprüfung am Düsseldorfer Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE), die Goldene Ehrennadel für ihre 20-jährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss.
„Es ist unglaublich schön zu sehen wie sich junge Menschen persönlich und fachlich während ihrer Ausbildungszeit entwickeln. Viele unserer ehemaligen Azubis arbeiten jetzt erfolgreich als Werkstoffprüferinnen und -prüfer in Unternehmen oder haben sich für ein Studium der Ingenieurs- oder Materialwissenschaften entschieden“, sagt Bögershausen.
„Gerade hier am MPIE nehmen wir uns die Zeit zu erklären, warum bestimmte Vorgänge in der Materialprüfung wichtig sind und wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut mit unseren Ergebnissen weiterarbeiten. Dieses Hintergrundwissen motiviert dann viele, selbst ein Studium anzufangen und genau diesen Fragestellungen nachzugehen“, erklärt Faul.
Neben der Ausbildung im Bereich Werkstoffprüfung, bietet das MPIE auch eine Ausbildung in den Bereichen Chemielabor, Industriemechanik und mathematisch-technische Softwareentwicklung an.