Raquel Aymerich Armengol gewinnt den Shotgun Communication Prize
Doktorandin des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung präsentiert ihre Arbeit über nanostrukturierte Oxide für Energieanwendungen
Raquel Aymerich Armengol, Doktorandin in der unabhängigen Forschungsgruppe "Nanoanalytik und Grenzflächen" am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE), gewinnt den Shotgun Communication Prize während des "5th International Caparica Symposium on Nanoparticles/Nanomaterials and Applications 2022" in Capuchos (Lissabon), Portugal.
„Ich freue mich sehr, zu den Gewinnern des Shotgun Communication Preises zu gehören. Ich habe eines meiner Dissertationsprojekte vorgestellt, in dem ich verschiedene Nanomorphologien von Manganoxiden mit und ohne Eisen analysiere und untersuche, wie deren Struktur ihre Eigenschaften beeinflusst. Das ist besonders für die Katalyse und die Energiespeicherung relevant ", sagt Aymerich Armengol. Sie präsentierte ihre Arbeit neben 30 weiteren Beiträgen, von denen insgesamt vier ausgezeichnet wurden. Manganoxide können in Batterien oder als Katalysatoren zur Herstellung von Wasserstoff eingesetzt werden. Ihre Eigenschaften hängen jedoch stark von der Kristallstruktur, Morphologie und Zusammensetzung ab. Aymerich Armengol und ihre Kollege*innen nutzen neuartige nasschemische Synthesewege, um Struktur, Porosität und Zusammensetzung der Oxide zu variieren. „Wir verwenden High-End-Mikroskope, um die Nanomaterialien und Oxide bis auf die atomare Ebene zu analysieren und zu charakterisieren. Diese Analyse wird uns auch dabei helfen, die Mechanismen hinter ihrer Synthese zu verstehen, die für die Entwicklung effizienter und haltbarer Oxide entscheidend sind."
Raquel Aymerich Armengol arbeitet seit 2019 am MPIE. Sie wurde mehrfach für ihre herausragenden Forschungs- und Kommunikationsfähigkeiten ausgezeichnet. Beispielsweise wurde sie ausgewählt, um am Lindau Nobel Laureate Meeting 2020 teilzunehmen, wo exzellente junge Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben, Nobelpreisträger*innen zu treffen und über ihre Forschung zu diskutieren. Aymerich Armengol gewann auch den MPIE-Videowettbewerb, an dessen Ende ein Film über ihre Forschung gedreht worden ist, der demnächst online veröffentlicht wird.
Autorin: Yasmin Ahmed Salem