Max-Planck-Werkstoffprüfer sind NRW-Landesbeste

Zakarya Meshou und Liam Monaghan wurden von den Industrie- und Handelskammern NRW geehrt

7. November 2023

Zakarya Meshou und Liam Monaghan haben ihre dreijährige Ausbildung zum Werkstoffprüfer am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) mit Bravour bestanden und wurden von den 16 Industrie- und Handelskammern in NRW als Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf 2023 ausgezeichnet. Die offizielle Feier bei der die besten Auszubildenden in den verschiedenen Berufen geehrt wurden, fand am 3. November in Aachen statt.

„Ich war schon immer an Physik und Chemie interessiert, wollte aber nicht direkt ein Studium anfangen. Nach einem Probetag beim MPIE wusste ich, dass die Ausbildung zum Werkstoffprüfer beide Fächer ideal verbindet und mich auch auf ein späteres Studium vorbereitet“, sagt Meshou. Er hat seine Abschlussprüfung mit 96% abgeschlossen und studiert seit dem Wintersemester 2023/24 Materialwissenschaften.

„Ich freue mich, dass ich meine Ausbildung so gut abschließen konnte. Vor der Ausbildung habe ich zwei Semester Wirtschaftschemie studiert, aber schnell entdeckt, dass mir ein strukturiertes Programm mehr liegt. Deswegen habe ich nach einer Ausbildung gesucht, die meinem Interesse in Mathe und Technik entspricht und bin auf die Werkstoffprüfung gestoßen. Jetzt fühle ich mich sehr gut vorbereitet, um Maschinenbau weiter zu studieren“, erklärt Monaghan. Er hat seine Abschlussprüfung mit 97% bestanden und hat sein Studium an der Hochschule Düsseldorf begonnen.

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in NRW ehren jährlich die jeweils zwei Prüfungsbesten in den fast 150 Ausbildungsberufen, die die IHKs prüfen. Neben der Ausbildung im Bereich Werkstoffprüfung, bietet das MPIE auch eine Ausbildung in den Bereichen Chemielabor, Industriemechanik und mathematisch-technische Softwareentwicklung an. Zudem ist auch ein duales Studium im Bereich BWL und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der IU Hochschule möglich.

Autorin: Yasmin Ahmed Salem

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht