Nafiseh Samiseresht gewinnt Posterpreis

2. November 2022

Nafiseh Samiseresht wurde mit dem 2. Platz im Posterwettbewerb bei der RESOLV Exzellenzcluster Klausurtagung ausgezeichnet. Unter 50 präsentierten Postern wurde ihres mit dem Titel „Infrared nanospectroscopic investigation on salvation of nanostructured SAMs“ ausgewählt. 

Samiseresht hat ihr Physikstudium an der Universität zu Köln abgeschlossen und promoviert nun am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) in der Forschungsgruppe „Spectroscopy at Electrochemical Interfaces“. In ihrem Projekt wird die Struktur von dünnen Wasserfilmen, die an nanostrukturierten selbstorganisierenden Schichten (SAMs) adsorbiert sind, erforscht. Die meisten Oberflächenreaktion sind unterzogen von solchen Grenzwasserflächen. Deren Eigenschaften wiederum werden durch die Nanostruktur und die Chemie der Oberfläche beeinflusst. Um Solvationsprozesse an diesen Grenzflächen besser zu verstehen, setzt Samiseresht auf neue Methoden: Resonanzverstärkte Nanospektroskopie in Kombination mit Rasterkraftmikroskopie sollen dazu beitragen, die Grenzflächensolvatation im Nanobereich besser zu verstehen.

Ruhr Explores Salvation (RESOLV) ist ein Konsortium, das 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sechs Forschungseinrichtungen des Ruhrgebiets zusammenbringt. Darunter das MPIE, die Ruhr-Universität Bochum und die Technische Universität Dortmund. Gemeinsames Ziel ist, die Forschung im Bereich der Solvatationswissenschaften weltweit voranzutreiben. RESOLV bildet rund 100 Doktorandinnen und Doktoranden aus und arbeitet mit über 20 Forschungseinrichtungen in aller Welt zusammen.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht