Bárbara Bellón gewinnt Acta-Studierendenpreis

19. August 2022

Dr. Bárbara Bellón, Postdoktorandin am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE), wurde mit dem Acta Student Award 2022 ausgezeichnet. Ihre Arbeit „Multiscale prediction of microstructure length scales in metallic alloy casting“ wurde von der Redaktion der Zeitschrift Acta Materialia für ihren außergewöhnlichen Wert für die Materialforschung ausgewählt. Berücksichtigt wurde dabei nicht nur Bellóns wissenschaftliche Arbeit, sondern auch ihre persönlichen Referenzen und Empfehlungen.

Materialien entwickeln bestimmte mikrostrukturelle Eigenschaften, wenn sie erstarren. Diese sind ausschlaggebend für ihre Leistungsfähigkeit und Weiterverarbeitung. Durch die Kombination von Gießexperimenten und quantitativen Simulationen hat das Team um Bellòn einen neuen Ansatz zur Vorhersage lokaler primärer dendritischer Abstände in Metallen entwickelt. Ein Ansatz, der für industrielle Gießverfahren von Relevanz ist.

Der Preis ist mit 2000 $ dotiert und bietet die Möglichkeit, ein Poster auf dem Acta-Symposium während der Tagung der Minerals, Metals & Materials Society 2023 in San Diego zu präsentieren. Insgesamt wurden 16 Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet, vier in jedem Bereich der Acta-Journals: Acta Materialia, Scripta Materialia, Acta BioMaterialia und Materialia.

Ausgezeichnete Publikation

B. Bellón, A.K. Boukellal, T. Isensee, O.M. Wellborn, K.P. Trumble, M.J.M. Krane, M.S. Titus, D. Tourret, J. LLorca
Multiscale prediction of microstructure length scales in metallic alloy casting
Acta Materialia, Volume 207, 2021, 116686

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht