Piotr Sokolinski gewinnt den European Placement Prize
Piotr Sokolinski wurde mit dem European Placement Prize für sein Praktikum am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) ausgezeichnet. Der Preis ehrt den besten Studierenden, der ein Auslandspraktikum im Bereich der Materialwissenschaften absolviert hat. Sokolinski verbrachte den Sommer 2023 am MPIE unter der Aufsicht von Dr. Vivek Devulapalli und Dr. Frank Stein. Er studiert im Bachelor Naturwissenschaften an der University of Cambridge und wird sich im dritten Studienjahr auf Materialwissenschaften spezialisieren.
„Frank und Vivek haben mich von Anfang an gut aufgenommen und ich konnte sofort mit meinem eigenen kleinen Projekt beginnen. Anders als erwartet stand vorher auch nicht fest, was am Ende rauskommt.“, sagt Sokolinski. Er untersuchte mechanische Eigenschaften und Mechanismen der Wasserstoffversprödung von CoCrFeNi-Legierungen, die in der Wasserstoffwirtschaft Anwendung finden.
Über die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinaus konnte Sokolinski die Düsseldorfer Parks und Altstadt erkunden, sowie Ausflüge nach Köln, Berlin und Hamburg machen. In Düsseldorf wurde er von Devulapalli auf die Rheinkirmes eingeladen: „Die gesamte MPIE-Gemeinschaft und besonders Vivek haben mich im Sommer so herzlich aufgenommen und meinen Aufenthalt besonders gemacht. Ich habe viele Freundschaften geschlossen und freue mich darauf, alle wiederzusehen, egal wo wir in Zukunft landen. Zum Abschluss habe ich mein Projekt während eines wöchentlichen Seminars präsentiert. Zuerst war ich sehr nervös, als Bachelor-Student vor einem Raum voller etablierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu sprechen. Ein Blick in die lächelnden Gesichter und die zustimmende Gesten haben mich aber schnell beruhigt. Ich wurde in so kurzer Zeit als gleichberechtigter Kollege behandelt und akzeptiert. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die mich zur Abteilung für Materialwissenschaften an der University of Cambridge gezogen hatten, sind offensichtlich in der ganzen Materialwissenschaftsgemeinschaft verbreitet.“
Das Praktikum wurde im Rahmen des „Summer Vacation Placement“-Programms der University of Cambridge organisiert und von der Firma „Armourers and Brasiers“ unterstützt. Am Ende des Programms verfassen die Studierenden Berichte über ihren Aufenthalt, und der Beste wird für den Praktikumspreis ausgewählt. Der Preis ist mit £250 dotiert und wird je nach Qualität der Berichte und dem Erfolg des Praktikums vergeben.