Dr. Rasa Changizi erhält Borchers-Plakette

RWTH Aachen ehrt Max-Planck-Wissenschaftlerin

25. September 2023

Für ihre herausragende Doktorarbeit wurde Dr. Rasa Changizi im September im Rahmen der Absolventenfeier der RWTH Aachen mit der Borchers-Plakette ausgezeichnet. Als Mitglied der Forschungsgruppe "Nanoanalytik und Grenzflächen" am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) verteidigte Changizi 2022 ihre Dissertation mit dem Titel "Structural Analysis and Correlative Cathodoluminescence Investigations of Pr(doped) Niobates" mit Auszeichnung.

"Ich freue mich sehr, dass ich die Borchers-Plakette erhalten habe. Meine Promotionszeit ist der bisherige Höhepunkt meiner akademischen Laufbahn. Wenn ich mir die Plakette ansehe, denke ich daran, wie ich mit Fleiß, Ausdauer und Geduld meine Ziele erreichen konnte. Dankbar bin ich auch für die Unterstützung, die ich während meiner Promotion erhalten habe. Insbesondere von meiner Betreuerin Christina Scheu", sagt Changizi. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit der Lumineszenz von mit Lanthaniden dotierten Niobaten. Diese werden in verschiedenen optischen Anwendungen wie Lasern, LEDs und biologischen Imaging-Systemen eingesetzt. Um ihre chemische Zusammensetzung und Kristallstruktur zu verstehen, analysierte Changizi zwei verschiedene Phasen mit Hilfe von Rasterelektronenmikroskopie und energiedispersiver Röntgenspektroskopie. Mit einem Kathodolumineszenzdetektor ließen sich die Emissionsspektren einzelner Partikel beobachten. Anschließende untersuchte Changizi die Kristallstruktur, Kristalldefekte und korrelierte sie mit der Luminiszenz mittels Transmissionselektronenmikroskopie. Changizi konnte nachweisen, dass die Lumineszenz vor allem von der Konzentration der Lanthanoide und von Defekten beeinflusst wird.

Die Borchers-Plakette wird an Doktorandinnen und Doktoranden der RWTH Aachen verliehen, die sich in besonderer Weise um ihre Promotion verdient gemacht haben. Sie ist nach dem Metallurgen Professor Dr. Dr.-Ing. E.h. Wilhelm Borchers benannt, der von 1904 bis 1909 Präsident der Hochschule war.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht