Sheuly Ghosh und Florian Deißenbeck gewinnen Posterpreise

MPIE-Forscher auf der Psi-k-Konferenz 2022 ausgezeichnet

21. September 2022

Dr. Sheuly Ghosh und Florian Deißenbeck wurden auf der Psi-k Konferenz 2022 mit Preisen für die besten Poster ausgezeichnet. Die Konferenz fand in Lausanne in der Schweiz statt und ist die größte europäische Konferenz auf dem Gebiet der computergestützen Materialwissenschaft.

Sheuly Ghosh präsentierte ein Poster über Phasenstabilitäten in einer CrCoNi-Legierung mit mittlerer Entropie. Am MPIE erforscht sie Alternativen zu kostenintensiven ab-initio-Methoden. Diese werden für die Berechnung von Temperaturvorhersagen in komplexen Materialien benötigt. Mithilfe maschineller Lernverfahren kann der Rechenaufwand reduziert werden, ohne die Genauigkeit zu beeinträchtigen. Ghosh studierte Physik am Indian Institute of Technology Guwahati und kam 2021 als Postdoktorandin in die Abteilung „Computergestütztes Materialdesign“ des MPIE.

Florian Deißenbeck ist Doktorand in der Gruppe „Atomistische Modellierung“ am MPIE. Das Team entwickelt neue Simulationen zur Beschreibung elektrochemischer Reaktionen auf atomarer Ebene. Deißenbecks Poster zeigte wie Theorie und Experimente zusammenwirken um die Transferreaktionen von Ladungen an elektrifizierten Fest-Flüssig-Grenzflächen unter Potentialkontrolle zu verstehen. Deißenbeck studierte Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, bevor er an das MPIE kam.

Die Psi-k-Konferenz bringt über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen. Ihr Ziel ist es, grundlegende Theorien, Algorithmen und Computercodes zu entwickeln, um Eigenschaften und Funktionen von Materialien zu verstehen, vorherzusagen und zu gestalten.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht