Fremdfinanzierte Aufenthalte

Fremdfinanzierte Aufenhalte sind sowohl für promovierte als auch nicht-promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler möglich.

Das MPIE unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihren Forschungsaufenthalt über Dritte finanzieren, im Rahmen der personellen und räumlichen Kapazitäten.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich möglichst vor Beantragung der Finanzierung mit der für ihr Projekt passenden Forschungsgruppe in Verbindung zu setzen, um das mögliche Forschungsprojekt im Vorfeld gemeinsam abzustecken.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationalitäten mit exzellentem Masterabschluss in Materialwissenschaften, Physik oder verwandten Fachbereichen, deren Forschungsvorhaben sich mit dem des MPIE deckt, sind willkommen, mit uns in Kontakt zu treten.

Die Bewerbung:

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen als pdf (max. Dateigröße 2 MB):

  • Wissenschaftlicher Lebenslauf inkl. Publikationsliste
  • Eine Beschreibung Ihres aktuellen bzw. geplanten Forschungsvorhabens, das Sie am MPIE durchführen wollen, max. 2 Seiten
  • Zwei für ihre Arbeit repräsentative wissenschaftliche Arbeiten
  • Mindestens zwei Referenzschreiben vorheriger betreuender Professoren
  • Die Verbindung Ihres Forschungsvorhabens zu den aktuellen Themenschwerpunkten des Instituts sollte deutlich gemacht werden.
  • Teilen Sie uns bitte auch mit, ob Sie über eine externe Finanzierung verfügen oder sich um ein Stipendium bewerben möchten.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Redakteursansicht