KopfSalat-Einladung: Mobilität in der Zukunft – der Wechsel vom manuellen zum autonomen Fahren

Allgemeinverständlicher Vortrag von Prof. Torsten Bertram am Donnerstag, 6. Februar 2020, 18.00 Uhr, am Max-Planck-Institut für Eisenforschung. Eintritt frei.

31. Januar 2020

Automatisierte Fahrfunktionen, vernetzte Verkehrsteilnehmer und individuelle Verkehrssysteme charakterisieren die zukünftige Mobilität. Vorteile sind eine höhere Verkehrssicherheit, zunehmender Komfort, ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss und dadurch eine bessere Umweltbilanz. Der Wechsel zum fahrerlosen Fahrzeug wird sich auf der Autobahn, in ländlichen Regionen und in der Stadt unterschiedlich schnell entwickeln, da sich die Komplexität möglicher Verkehrssituationen unterscheidet. Im Vortrag werden aktuelle und zukünftige Fragestellungen diskutiert.

Prof. Torsten Bertram ist Leiter des Lehrstuhls für Regelungssystemtechnik an der Technischen Universität Dortmund. Er befasst sich mit Fahrzeugsystemen, Robotik und Antriebstechnik. Herzlich eingeladen zu diesem öffentlichen und allgemeinverständlichen Vortrag sind alle Interessenten am Donnerstag, 6. Februar 2020 von 18.00-19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung bis Dienstag, 4. Februar 2020 gebeten, unter: oder 0211 6792 319

Veranstaltungsort:

Max-Planck-Institut für Eisenforschung

Max-Planck-Str. 1

40237 Düsseldorf

Weitere Informationen: https://www.mpie.de/kopfsalat

Zur Redakteursansicht