
Doktorandenvertretung
Die PhD Representatives sind die institutsweite Vertretung aller Doktorand:innen am Max-Planck-Institut für Nachhaltige Materialien (MPI-SusMat).
Die Aufgabe er Doktorandenvertretung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu stärken und den Austausch mit anderen Doktorandennetzwerken innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft und darüber hinaus zu fördern. Sie informieren ihre Kolleg:innen über wichtige Themen wie Stipendien- und Vertragsmöglichkeiten, Versicherungsfragen sowie weitere Punkte, die Forschung und Alltag am Institut erleichtern. Außerdem fungieren sie als Bindeglied zur Institutsleitung und stellen sicher, dass die Perspektiven der Promovierenden gehört werden.
Darüber hinaus bieten die PhD Representatives ein breites Programm zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an. Dazu gehören Soft-Skill-Kurse zu Themen wie wissenschaftliches Schreiben, Präsentation oder Leadership Skills sowie Karrieretalks mit Partnern aus der Industrie, die wertvolle Einblicke in Berufsmöglichkeiten außerhalb der Wissenschaft geben.
Mit den „MPI-SusMat Lectures“ laden sie erfahrene Forschungsgruppenleiter:innen ein, aktuelle Methoden vorzustellen, die am Institut verfügbar sind. Und weil auch das Miteinander zählt, organisieren die PhD Representatives übers Jahr verteilt soziale Veranstaltungen, von Spieleabenden bis hin zu Sportwettkämpfen, die den Austausch auch jenseits des Labors fördern.