Vier MPIE-Wissenschaftlerinnen nehmen am Karriereprogramm "Sign-Up" der Max-Planck-Gesellschaft teil
Dr. Bárbara Bellón, Dr. Alba Garzón Manjón, Dr. Ankita Mahajan und Dr. Chang Liu, Postdoktorandinnen am Max-Planck-Institut für Eisenforschung, wurden von der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) ausgewählt, am Karriereentwicklungsprogramm „Sign Up!“ teilzunehmen.
Das „Sign Up“-Programm wird seit 2010 in einer Kooperation der MPG mit der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin (EAF) durchgeführt. Ziel ist es, die Karriere und Führungsqualitäten von Wissenschaftlerinnen zu fördern.
Bellón ist seit Januar 2021 am MPIE und arbeitet in der Abteilung „Struktur und Nano-/Mikromechanik von Materialien“. Sie kombiniert mechanische Extremtests im kleinen Maßstab mit Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Wissenschaftskommunikation.
Garzón Manjón wurde mit dem „Sign Up! For Leadership“-Programm für angehende Führungskräfte ausgezeichnet. Sie arbeitet seit 2016 am MPIE und ist Leiterin des Brennstoffzellenprojekts in der unabhängigen Forschungsgruppe „Nanoanalytik und Grenzflächen“. Während ihrer Karriere arbeitete sie auch an der Charakterisierung von Nanomaterialien mit neuartigen und leistungsstarken Techniken wie der atomar auflösenden, aberrationskorrigierten (Raster-)Transmissionselektronenmikroskopie (AC-STEM). Ihre Stärken liegen sowohl in der Entwicklung als auch in der Charakterisierung neuartiger Nanomaterialien. Außerdem konnte sie ihr Führungspotenzial in einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt unter Beweis stellen.
Mahajan und Liu arbeiten in der Abteilung „Mikrostrukturphysik und Legierungsdesign“. Mahajan ist seit November 2020 als Postdoktorandin am MPIE tätig. Sie sucht nachhaltige Wege, wie metallische Werkstoffe, die für unsere Infrastruktur unverzichtbar sind, hergestellt werden können. Liu ist seit 2019 am MPIE. Eine ihrer Veröffentlichungen weist in eine neue Ära für das Design verschleißfester Legierungen. Sie sind sowohl stark als auch verformbar und können so schädliche Abnutzungserscheinungen zu ihrem Vorteil nutzen. Darüber hinaus nimmt Liu eine Führungsrolle in einem durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanzierten Projekt ein. Sowohl Mahajan als auch Liu begeistern durch ihre herausragenden Leistungen als multidisziplinäre Wissenschaftlerinnen und beeindruckende Publikationen.
Das „Sign Up“-Programm ist Teil der umfassenden Bemühungen der MPG, junge Wissenschaftlerinnen für Führungspositionen zu ermutigen. Die Kandidatinnen werden für ihre außergewöhnlichen wissenschaftlichen Fähigkeiten und ihren Teamgeist ausgezeichnet und dienen als Inspiration für junge Nachwuchswissenschaftlerinnen. Das Programm besteht aus vier Seminarmodulen und Diskussionen mit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Die karrierefördernden Seminare bieten Informationen zu professioneller Kommunikation, Auftreten und Selbstmanagement. Die Führungsseminare helfen den Teilnehmerinnen bei der Entwicklung von Führungskommunikation, Strategien und Führungskompetenzen. Aufgrund des großen Erfolgs des Programms können im Jahr 2022 40 Kandidatinnen teilnehmen, und alle vier vom MPIE nominierten Wissenschaftlerinnen wurden für die Teilnahme ausgewählt.