Der SurMat-Student Dr. Ying Chen erhält Auszeichnung der Chinesischen Regierung

25. Juni 2010

Dr. Ying Chen, der seine Doktorarbeit im Rahmen des SurMat-Programms hier am MPIE absolviert hat, ist von der Chinesischen Regierung mit dem "Chinese Government Award for Outstanding Self-Financed Student Abroad” ausgezeichnet worden. Dieser jährlich ausgelobte Preis geht an ca. 300 chinesische Studenten, die ihre Doktorarbeit im Ausland mit exzellenten Ergebnissen abschließen und wird mit 5.000 USD belohnt. Die Preisübergabe für die 30 Gewinner in Deutschland wurde am 5. Juni in Berlin abgehalten. Der Chinesische Botschafter beglückwünschte die Gewinner während einer feierlichen Zeremonie.

Die Evaluationskriterien für diesen Preis sind sehr streng. Bewerber müssen ein Empfehlungsschreiben und eine Liste ihrer wissenschaftlichen Publikationen und Erfolge einreichen. Diese wird dann von externen Preisrichtern aus einem anverwandten wissenschaftlichen Feld beurteilt. Dr. Chen hat seine Doktorarbeit im Dezember 2009 an der Fakultät für Chemie der Universität Bochum abgeschlossen. Der Fokus seiner Arbeit lag auf Nanostrukturen von Gold, die er aus einem Eisen/Gold-Eutektoid Gemisch gezogen hat. Diese Gold-Nanostrukturen können z.B. in Katalyseverfahren oder in elektronischen Geräten ihre Anwendung finden.

Mit seiner Auszeichnung reiht sich Dr. Chen gewissermaßen in eine MPIE-Tradition ein. Vor ihm konnten bereits die SurMat-Studenten Hengsham Qiu (2008) und Nan Li (2007) diesen Preis für sich beanspruchen.

Zur Redakteursansicht