Otto-Hahn Medaille der Max-Planck-Gesellschaft für MPIE Wissenschaftler Valtiner

25. Juni 2010

Dr. Markus Valtiner, Nachwuchswissenschafter und Marie-Curie-Stipendiat am Max-Planck-Institut für Eisenforschung und der University of California in Santa Barbara, wurde in diesem Jahr mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 16. Juni 2010 im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Hannover statt. Der junge Wissenschaftler wurde mit seiner Promotion "Atomistic Understanding of Structure, Stability and Adhesion at ZnO / Electrolyte Interfaces", eingereicht an der Technischen Universität Wien, Fakultät der technischen Chemie, Wien, Österreich für seine richtungweisenden Untersuchungen zu atomarer Struktur sowie Haftmechanismen von Einzelmolekülen an wohl definierten fest/flüssig Grenzflächen ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung verleiht die Max-Planck-Gesellschaft seit 1978 jährlich an bis zu 40 junge WissenschaftlerInnen. Damit sollen besonders begabte ForscherInnen dazu ermutigt werden, eine Hochschul- bzw. Forscherkarriere einzuschlagen.

Zur Redakteursansicht