Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung am MPIE

7. Oktober 2010

Prof. Dr. -Ing. Dierk Raabe (45) ist am 29. September 2010 vom Verwaltungsrat in der Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung (MPIE) bestätigt worden.  Der bisherige Institutsvorsitzende Prof. Dr. rer. nat. Martin Stratmann (56) wird somit die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung am MPIE wahrnehmen. Die neuen Funktionen gelten ab dem 29.09.2010 für einen Zeitraum von fünf Jahren.

Professor Dr. -Ing. Dierk Raabe ist seit 1999 Direktor am MPIE Düsseldorf und Professor am Institut für Metallkunde und Metallphysik an der RWTH Aachen. Am Düsseldorfer MPIE entwickelt er Metalllegierungen mit dem Ziel ultraleichte Autobleche, effektivere Turbinen oder haltbare künstliche Hüftgelenke herzustellen. Professor Raabe ist in seiner Disziplin hochgeschätzt und wurde für seine zahlreichen richtungsweisenden methodischen Neuentwicklungen im Bereich der Werkstoffwissenschaft mehrfach ausgezeichnet.

Zur Redakteursansicht