Hinter den Kulissen eines internationalen Forschungsinstituts: Girls‘ und Boys‘ Day am 27. April

3. März 2023

Zum Girls’ & Boys’ Day am 27. April bietet das Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) Einblicke in die Arbeit der Assistenz der Geschäftsführung, Elektronik oder Wissenschaft.

Am Boys‘ Day erhaltet ihr einen Blick auf die Verwaltung hinter der Wissenschaft. Hier wird der wissenschaftliche Alltag erst ermöglicht. Was muss eigentlich erledigt werden, damit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt ans Institut kommen und arbeiten können? Begleitet uns und lernt Forschende aus aller Welt kennen.

Am Girls Day schlüpft ihr in die Rolle von Wissenschaftlerinnen und widmet euch einer der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie produzieren wir umweltfreundliche Energie, um den Klimawandel zu bekämpfen? In einem Do-it-yourself Experiment stellt ihr durch Wasserelektrolyse umweltfreundlichen Wasserstoff her und verwendet ihn zur Stromerzeugung.

Aber auch abseits von der Wissenschaft gibt es viel zu entdecken: Im Elektroniklabor werden die Geräte gebaut, die wir brauchen, um der Welt auf den Grund zu gehen. Als Elektronikerin baut ihr eure eigene Mikrocontroller-Steuerung, die ihr später mit nach Hause nehmen dürft: Löten und Programme aufspielen inklusive.

Der Girls‘ Day und Boys‘ Day ist ein bundesweiter beruflicher Orientierungstag und gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen Blick in Berufsfelder zu erlangen, in denen die Geschlechter unterrepräsentiert sind. Jungen können am Boys‘ Day beispielsweise Pflege- oder Erziehungsberufe kennenlernen. Mädchen bekommen einen Einblick in Handwerk, Wissenschaft und Technik. Ziel ist eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterrollen- und Klischees zu ermöglichen. Darüber hinaus gibt es Workshops, die sich mit Rollenbildern und geschlechtsspezifischen Erwartungen auseinandersetzen.

Zur Redakteursansicht