MPIE beim "Pint of Science" Düsseldorf
Vom Eisen in der Klinge der Sultane über das gestresste Leben von Materialien bis hin zu Küchenfliesen: Online-Veranstaltung am 17. Mai
Wissenschaftler*innen und ihre Forschung in die heimische Kneipe bringen, etwas trinken und interessanten & verständlichen Vorträgen lauschen. Das ist die Idee hinter dem "Pint of Science" Festival (https://pintofscience.de/). Auch wir sind in diesem Jahr mit dabei und präsentieren am 17. Mai unsere Forschung.
Vom Eisen in der Klinge der Sultane über das gestresste Leben von Materialien bis hin zu Küchenfliesen: Unsere "Materialdetektive" Ümit Güder, Vivek Devulapalli und Barbara Bellon werden Ihnen und einem breiten Publikum ihre Forschung vorstellen (auf Englisch).
18.00 Uhr Ümit: Den Fingerabdrücken antiker Schmiede folgen: Herstellung von archäologischem Eisen
19.00 Uhr Vivek: Ähnlichkeiten zwischen Weltkarten, Küchenfliesen und Metallen
20.00 Uhr Barbara: Das stressige Leben der Materialien
Das „Pint of Science"-Festival hat seinen Ursprung in London 2012 und wurde 2013 erstmals in nur drei Städten veranstaltet. Seitdem hat es sich rund um die Welt ausgebreitet und findet mittlerweile in über 400 Städten statt. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Talks in diesem Jahr via zoom in Ihre Kneipe zuhause gebracht.
Die Vorträge sind auf Englisch, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier finden Sie weitere Informationen und die Zoom-Links: https://pintofscience.de
Also merken Sie sich den Termin und leiten Sie die Einladung gerne an Familie und Freunde weiter.