KopfSalat-Veranstaltungseinladung: Die Großhirnrinde, ein immer noch nicht entschlüsseltes Rätsel

Allgemeinverständlicher Vortrag am Donnerstag, 26. Januar 2017, 18.00 Uhr, am Max-Planck-Institut für Eisenforschung. Eintritt frei

9. Januar 2017

Wie kommunizieren Nervenzellen miteinander? Wie steuert das Gehirn menschliches und tierisches Verhalten? Welche Folgen haben krankhafte Veränderungen von Nervenzellen? Es gehört zu den Behauptungen der Neurobiologie, dass alle mentalen Wahrnehmungen, Gefühle und Entscheidungen auf neuronalen Prozessen beruhen, also deren Folge und nicht deren Ursache sind.

Auf Einladung der Düsseldorfer KopfSalat-Veranstaltungsreihe wird Prof. Wolf  Singer, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Ergebnisse gegenwärtiger Forschungsansätze diskutieren und die Grenzen neurobiologischer Erklärungsversuche aufgezeigen. Herzlich eingeladen zu diesem allgemeinverständlichen und öffentlichen Vortrag im Max-Planck-Institut für Eisenforschung sind alle Interessenten am Donnerstag, 26. Januar 2017 von 18.00-19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

KopfSalat ist eine Veranstaltungsreihe, die zweimal im Jahr gefragte Forscher aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen in das Düsseldorfer Max-Planck-Institut einlädt, um einem breiten Publikum allgemeinverständlich einen Einblick in ihre Forschung zu geben. Dabei werden Themen aus unterschiedlichen Gebieten wie Medizin, Natur- und Sozialwissenschaften aufgegriffen.

Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Plätzen wird um eine Anmeldung bis Mittwoch, 25. Januar 2017, gebeten unter:

kopfsalat@mpie.de oder telefonisch unter 0211 6792 542

Veranstaltungsort:

Max-Planck-Institut für Eisenforschung

Max-Planck-Str. 1

40237 Düsseldorf

Weitere Informationen: http://kopfsalat.mpie.de/

Zur Redakteursansicht