Max-Planck Workshop zum Thema Dualphasenstahl erfolgreich

25. November 2011

Die Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH (MPIE) hat am 24. November 2011 zum ersten Mal zu einem Workshop über Dualphasenstähle eingeladen. Mehr als 80 interessierte Teilnehmer sind der Einladung des MPIE gefolgt.

Das Programm enthielt mehrere Präsentationen zu verschiedenen Aspekten dieses Materials, wie Verarbeitung, Modellierung und zukünftige Herausforderungen an Dualphasenstähle. Als Referenten konnten wir Forscher aus führenden Unternehmen und Forschungsinstituten gewinnen.

Während einer Laborbesichtigung konnten die Teilnehmer einen Einblick in neue Messtechniken, die zur Charakterisierung von Dualphasenstählen genutzt werden, gewinnen. Dazu gehören die Rastertransmissionselektronenmikroskopie (ECCI), Atomsondentomographie und auch die Analyse von In-Situ Verformungsprozessen.

Mit diesem Workshop ist am MPIE eine neue Serie von eintägigen Workshops zu einschlägigen Themen der Stahlforschung gestartet. Ziel ist es, führende Köpfe aus Industrie und Wissenschaft in einem Workshop-Format zusammen zu bringen, das es Ihnen erlaubt, sich intensiv über neue Erkenntnisse zu aktuellen Themen der Grundlagen- und angewandten Stahlforschung auszutauschen.

Zur Redakteursansicht