Schüler erleben die Faszination der Stahlforschung
Am Montag, den 4. Juli 2011 hat das Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) seine Türen für Schüler eines Physik-Grundkurses des Freien Christlichen Gymnasiums in Düsseldorf geöffnet. Die Gymnasiasten konnten zusammen mit ihrem Lehrer die Faszination der Stahlforschung erleben. In Anlehnung an den Physikunterricht, drehte sich alles um das Thema Energie. Dabei zeigten Wissenschaftler des MPIE die Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien und von Brennstoffzellen. Zudem wurde ein Experiment zum Schmelzen und zur Rascherstarrung vorgeführt.
Diesen Freitag, 15.7, steht schon der nächste Schülerbesuch an. Diesmal sind es Physikschüler des Wülfrather Gymnasiums. Bei diesem Besuch wird es um die Elektronenmikroskopie und die Werkstoffprüfung gehen. Gezeigt werden ein 3-D-Molekülkino, das Transmissionselektronenmikroskop und eine Zerreißprobe.
Das MPIE plant die Kooperation mit Schulen im Sinne der Nachwuchsförderung zu intensivieren. Die regelmäßige Organisation von Schülerbesuchen soll den jungen Menschen ermöglichen, Einblicke in die moderne Materialforschung zu bekommen. Interessierte Schulen können sich an das MPIE wenden und zum Beispiel einen Besuch im Rahmen des Unterrichts abstimmen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Wissenschaftler des Instituts eine Unterrichtsstunde vor Ort gestalten.
Autor: Yasmin Ahmed Salem