Veranstaltungseinladung: Arbeiten und Leben im Zeitalter von KI
Allgemeinverständlicher Vortrag am 22. April 2026, 18.00-19.30 Uhr, am Düsseldorfer Max-Planck-Institut
Das Max-Planck-Institut für Nachhaltige Materialien lädt am Mittwoch, 22. April, von 18.00-19.30 Uhr zu einem allgemeinverständlichen Vortrag mit dem Thema „Arbeiten und Leben im Zeitalter von künstlicher Intelligenz“ ein. Der Vortrag ist auf Englisch und wird von Dr. Mengchen Dong gehalten. Eintritt frei.
Wie fühlen wir uns, wenn künstliche Intelligenz wichtige Entscheidungen trifft, wenn sie als Führungskraft, als Mitarbeitende im öffentlichen Dienst oder sogar als Arzt agiert? Und empfinden Menschen aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Kulturen das Gleiche?
Künstliche Intelligenz gehört längst nicht mehr in die Welt der Science Fiction. Sie ist Teil unseres Alltags geworden: Sie unterstützt unsere Arbeit, bietet emotionale Begleitung und prägt zunehmend Entscheidungen in wichtigen Lebensbereichen. Mit wachsender Leistungsfähigkeit und Autonomie übernehmen KI-Systeme immer häufiger Rollen, die traditionell Menschen vorbehalten waren und werfen damit neue Fragen zu Vertrauen, Legitimität und Akzeptanz auf.
In diesem Vortrag stellt die Psychologin Mengchen Dong vor, wie Menschen KI in verantwortungsvollen Positionen bewerten und mit ihr interagieren und wie sich diese Reaktionen zwischen Individuen, sozialen Gruppen und Kulturen unterscheiden.
Dong ist Wissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und wurde vom Düsseldorfer Max-Planck-Institut eingeladen. Ihr Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „KopfSalat – zu Gast bei Max Planck“ statt. Die Reihe bietet zweimal jährlich allgemeinverständliche Vorträge, meistens auf Deutsch, an.
Datum: 22. April 2026
Uhrzeit: 18.00 – 19.30 Uhr
Ort: Max-Planck-Straße 1, 40237 Düsseldorf
Anmeldung: https://plan.events.mpg.de/event/712/
Bei Fragen: kopfsalat@mpi-susmat.de
