Auszeichnung

Zwei Posterpreise auf der AAMS 2019

16. Oktober 2019

Avinash Hariharan (links) und Priyanshu Bajaj (rechts) vom MPIE, zusammen mit ihrem Gastgeber Prof. Eduard Hryha (Chalmers University of Technology, Göteborg). Bild vergrößern
Avinash Hariharan (links) und Priyanshu Bajaj (rechts) vom MPIE, zusammen mit ihrem Gastgeber Prof. Eduard Hryha (Chalmers University of Technology, Göteborg).
[weniger]

Priyanshu Bajaj und Avinash Hariharan, Doktoranden der Abteilung "Mikrostrukturphysik und Legierungsdesign", haben jeweils einen Posterpreis beim "Alloys for Additive Manufacturing Symposium 2019" (AAMS) in Göteborg, Schweden, gewonnen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen pulverbasierte 3D-Druckverfahren zur Herstellung metallischer Bauteile.

Den ersten Preis gewann Avinash Hariharan mit seinem Poster über Mechanismen, die zur Bildung von Rissen in einer Nickelbasis-Superlegierung (Inconel-738LC) beitragen, während des Prozesses der additiven Fertigung. Er präsentierte seine Ergebnisse über den Einfluss der Korngrenzenchemie und mikrostruktureller Spannung auf die Rissbildung. Dabei wandte er, neben dem Verfahren der Atomsonden-Tomographie, auch Bildgebungstechniken mittels fokussierten Ionenstrahlen an.

Sein Kollege Priyanshu Bajaj gewann mit seinem Poster über die Intrinsische Wärmebehandlung von Aluminium-Scandium-Legierungen während der additiven Fertigung, den zweiten Posterpreis. Er präsentierte seine Arbeiten zur Entwicklung neuer Legierungen mittels additiver Laserverfahren. Seine Idee ist es, die Wärme die während des 3D-Drucks entsteht, in situ als Wärmebehandlung zur Härtung des Bauteils zu nutzen. Diese Idee lehnt an der industriell genutzten Technik für die konventionelle Herstellung von Mikro-legierten Stahlkomponenten an.

Beide Doktoranden arbeiten in der Gruppe von Dr. Eric Jägle, "Legierungen für die additive Fertigung".

Erster Posterpreis für Avinash Hariharan, Doktorand in der Gruppe "Legierungen für die Additive Fertigung", auf der AAMS 2019. Bild vergrößern
Erster Posterpreis für Avinash Hariharan, Doktorand in der Gruppe "Legierungen für die Additive Fertigung", auf der AAMS 2019.
[weniger]
Priyanshu Bajaj, Doktorand in der Gruppe "Legierungen für die Additive Fertigung", hat den zweiten Posterpreis der AAMS 2019 gewonnen. Bild vergrößern
Priyanshu Bajaj, Doktorand in der Gruppe "Legierungen für die Additive Fertigung", hat den zweiten Posterpreis der AAMS 2019 gewonnen.
[weniger]
 
loading content
Zur Redakteursansicht