Erfolgreiche Habilitation

Habilitation von PD Dr. Steffen Brinckmann

3. Mai 2019

PD Dr. Steffen Brinckmann (links) und Prof. Marcus Petermann, Dekan der Fakultät für Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum, bei der Übergabe der Habilitationsurkunde. Bild vergrößern

PD Dr. Steffen Brinckmann (links) und Prof. Marcus Petermann, Dekan der Fakultät für Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum, bei der Übergabe der Habilitationsurkunde.

[weniger]

Dr. Steffen Brinckmann, Leiter der Gruppe „Nanotribologie“ in der Abteilung „Struktur und Nano-/ Mikromechanik von Materialien“ am MPIE, hat erfolgreich seine Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum abgeschlossen. Der Titel seiner Arbeit lautet „Exploration of Crack Propagation in Metals by Length-Scale Dependent Simulations”. In dieser untersucht Brinckmann das Versagen von Metallen auf verschiedenen Längenskalen. Seine Habilitation schloss er letzten Montag, den 29. April, mit dem Vortrag „Versetzungen und Versetzungsdynamik“ an der Fakultät für Maschinenbau ab. Der frisch gebackene Privatdozent darf in Zukunft im Fach „Bruchmechanik von Werkstoffen“ lehren.

 
loading content
Zur Redakteursansicht