Voller Erfolg! Tag der offenen Tür am MPIE

7. September 2010

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ wurde der Beitrag des Stahl-Zentrums, zu welchem das MPIE gehört, „Faszination Stahlforschung“ mit dem Preis ,Ausgewählter Ort im Land der Ideen’ am Samstag, 04.September ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dirk Elbers zeigte sich beeindruckt, wie faszinierend Stahlforschung sein kann. Rund 1500 Besucher, darunter mehr als 500 Kinder, erlebten spannende Vorführungen rund um das Thema Stahl und sahen in zahlreichen Führungen und Mitmach-Experimenten Innovationen in der Stahlforschung.

Der interessierte Laie konnte beispielsweise bei der Station „KeinOhrDosen“ sehen, warum Stahlblech bei der Dosenherstellung „keine Ohren“ haben darf. Im 3D-Molekülkino fand eine Reise durch den  Kosmos der Atome statt. Außerdem sind Eisenatome in einer 3D-Analyse zu beobachten gewesen. Den kleinen Gästen wurde ebenfalls einiges geboten. So haben die Jüngsten im Kinderlabor mit einem Mini-Walzwerk mit Knetmasse gewalzt und Papier-chromatografie gemacht.  „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort’ im Land der Ideen zu sein“, so Hans Jürgen Kerkhoff, Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh (Verein Deutscher Eisenhüttenleute) Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl. „Die Stahlforschung in unseren Institutionen und in Deutschland hat Weltniveau.“ Der  Innovations-wettbewerb wird bereits im fünften Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ich bin das erste Mal im Stahl-Zentrum und beeindruckt, wie faszinierend Stahlforschung sein kann“, sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Am MPIE wird auf dem Gebiet von Eisen, Stahl und verwandten Werkstoffen wie Nickel, Titan und intermetallische Phasenlegierungen geforscht. Ein wesentliches Ziel der Untersuchungen ist ein verbessertes Verständnis der komplexen physikalischen Prozesse und chemischen Reaktionen dieser Werkstoffe.

Am 15. November gibt es einen Schülertag am MPIE zudem sich interessierte Schüler über den ZDI gerne anmelden können.

Zur Redakteursansicht